NIXDORF MEDIEN   FOTO   DESIGN   PHILOSOFISCHE BEMERKUNGEN    

 

100 ASA |  500PX |  FLICKR |  FOTOCOMMUNITY |  INSTAGRAM |  GARTEN |  PROLOG 2011 |  FACEBOOK |  PORTFOLIO

Medienunternehmer sind keine Hühnchenfutterproduzenten. Der Öffentlichkeit muss klar sein, wer hinter welchen Geschäften steht.
Peter Glotz

Die Medien sind ein Kommunikationsmittel. Über die Medien werden Nachrichten und Informationen, Ideologien, Bilder und Filme verbreitet. Man kann sich durch Medien weiterbilden (sofern das erwünscht und zugelassen wird), sich informieren, Ideen austauschen oder sich einfach unterhalten (lassen). Viele Menschen tun das beim Fernsehen, Zeitunglesen oder Internetbesuch, weshalb man solche Medien auch als Massenmedien bezeichnet. Es gibt Auditive (Radio, Audiokassette, CD;MP3 etc.), Visuelle (Print/ Foto) und Audiovisuelle (Fernsehen/ Video) Medien. Weiterhin gehören Bücher und Zeitungen dazu. Medien | bpb.de / vom Gestalter ergänzt

Ja, ihr Lieben (wie auch ihr nicht so Lieben und Dummen bzw. Unwissenden und Gleichgültigen, die auf dieser Plattform wohl nicht sehr lange verweilen werden), als ich kurz vor dem Fest des Friedens 2022 meine Webpräsenz nach langer Zeit wieder einmal auf Facebook verlinkt habe, nachdem ich diese vorher etwas überarbeitet und aktualisiert hatte, war mir eigentlich schon bewusst, dass insbesondere die philosophischen Bemerkungen wenig Beachtung und Zuspruch finden werden. Und wenn ich mir so anschaue, was auf Facebook so alles gepostet wird, dann verwundert das nicht, denn es beweist sich anhand dessen, dass die Intendanten der grauen Eminenzen ihr Gefolge absolut im Griff haben.

Denn man findet auf der angeblich sozialen Plattform () zu den gesamten Konflikten unserer Zeit (Ukrainekrieg, manipulierte Inflation, Gas- und Ölkrieg und nicht etwa -krise, Reichsbürger, Geldwäsche, Umweltzerstörung etc.) keine einheitlichen Ansichten und Beurteilungen und erst recht keinen gemeinsamen Willen, die Widersprüche in der heutigen Gesellschaft zu lösen. Das beweist, dass weder Bildung noch Vernunft oder Logik vorhanden sind, um unsere Welt durch gute Taten besser zu gestalten als sie derzeit ist. Anscheinend reicht es den meisten, sich die Freizeit mit Ballerspielen, Crashvideos, Sexdates und anderem Zeug zu vertreiben. Ob das dann bei Stromausfall oder im Schützengraben auch noch funktioniert, darf bezweifelt werden. Jedenfalls haben die Medien und der Kapitalstaat ganze Arbeit geleistet, damit ja keine Einheit im Volke herrscht. Und somit besteht auch keine wirkliche Gefahr, dass dieses sich gegen die Mißstände auflehnt und die Dinge konkret verändert. Herzlichen Glückwunsch zur bürgerlichen Freiheit und Demokratie, die für das Volk nur eine Anarchie des Denkens übrig lässt. Die Aufklärung bleibt dabei außen vor!

Der "Dicke" sagte einmal (man hätte ihm das gar nicht zugetraut): Die Medien dürfen ihre Einschaltquoten nicht durch ein immer brutaleres Unterhaltungsprogramm zu steigern versuchen. Sie haben allen Grund, sich zu fragen, welche Wirkung die hemmungslose Darstellung von Gewalt auf junge Menschen hat. (Helmut Kohl)

Nun, das hört bei der Gewalt dann auch nicht auf, was TV Shows beweisen, in denen die Partnerwahl durch das Zeigen und Auswählen von Genitalien erfolgt und nicht nach den sozialen Kriterien bzw. des Charakters einer Person. Man könnte also auch einen Esel, einen Affen, ein Schaf oder ein Schwein gemäß der entsprechenden Neigung vermitteln. Darin spiegelt sich indes das unterste Niveau der Macher wider und das derjenigen, die von klein auf in das System integriert sind. Nämlich in den billigen, nur nach Profit strebenden Medienapparat des Kapitalismus, dessen Hauptaufgabe darin besteht, das Volk zu primitiven Individuen zu machen, die nicht gemäß ethischer und moralischer Normen handeln, sondern aus hirnlosen Trieben heraus. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber leider eben nur Ausnahmen!

Wer nun stattdessen (wider Erwarten) wirklich etwas lernen möchte oder einfach nur Kultur konsumieren möchte, wer gesellschaftspolitische Zustände begreifen und beeinflussen will, der kann sich (auch) hier etwas umschauen. Und wer weiß, vielleicht findet sich ja das Gesuchte. Es geht dabei nicht um Kasse, sondern um Klasse, die man gewinnen kann.

Ein Weg, eine Richtung, eine Leitlinie der Vernunft ...





Wer sich für thematisch recht gut gemachte Television interessiert, der kann den roten Fernseher anschalten. Es öffnet sich durch diese Tat eine Rubrik, in der von mir Beschreibungen von Filmen und Serien abgelegt werden, die ich für niveauvoll und lehrreich halte. Selbstredend findet sich dort kein Wort zu einem Dummbrot wie Dieter B. oder zu anderen Helden der Niveaulosigkeit. Für mein Empfinden besteht das größte Übel, das mit der Privatisierung der Fernsehanstalten aufkam, nicht nur in der Flut der dümmsten Sendungen sondern ebenso der dümmsten Werbung, die man sich denken kann, die dreist und gezielt immer dann einsetzt, wenn die Spannung der Fernsehzuschauer am Größten ist. Die Auswirkungen sind auch hierbei zu beobachten. Insbesondere die Jugend stumpft zunehmend ab, nimmt ein Thema als solches gar nicht mehr wahr und wird somit in seinem sozialen Verhalten gestört.





Maik Nixdorf im Netz