NIXDORF MEDIEN   FOTO   DESIGN   PHILOSOFISCHE BEMERKUNGEN    

 

100 ASA |  500PX |  FLICKR |  FOTOCOMMUNITY |  INSTAGRAM |  GARTEN |  PROLOG 2011 |  FACEBOOK |  PORTFOLIO

Das Fernsehen ist insofern aufschlussreich, als dass es verrät, für wie blöd die Macher ihr Publikum halten ...
Renzie, Tom

Trugbilder statt Weitsicht

Verbindet man die Worte Tele (weit/ fern) und Vision (entlehnt von visio = Ansehen, Anblick), könnte man meinen, es entsteht dadurch ein Begriff, der mit Weitsicht gleichzusetzen ist. Das ist jedoch ein Irrtum, denn das Wort "Vision" ist eben nur entlehnt. Im Klartext bedeutet der Begriff "Trugbild". Und ohne die Absicht, alles (und jeden) zu verurteilen, das (der) mit Television zu tun hat, so ist es doch offensichtlich, wie häufig das "Fernsehen" den Zuschauern Trugbilder vorgaukelt, die eine Welt zeigen, in der jeder die Freiheit hat, das zu tun, was ihm beliebt. Nun gut, schließt man die freiheitlichen Gedanken von Dieben, Vergewaltigern und Mördern - ich nenne diese Gedanken pervers - mit ein, dann ergibt sich sogar eine gewisse Wahrheit daraus. Aber was wird dann mit der Freiheit und dem Schutz der sozial denkenden Menschen vor solchen Elementen? Schon ist das Bild der Freiheit unscharf geworden. Tatsächlich ist es Anarchie und keine Freiheit, die heute so sehr angepriesen wird. Und das wirkt sich auf die Massen natürlich aus. Denn wenn bzw. da kaum noch Ethik, Anstand, Moral und Kultur im TV vermittelt wird, sondern das genaue Gegenteil, dann verroht die Mehrheit, Skrupel und Gewissen sinken auf den Nullpunkt und die Niedertracht, die Gleichgültigkeit gegenüber Gewalt und die Skandalsucht feiern ihre Auferstehung. Und eben diese Unarten sind immer mehr im Tagesgeschehen zu beobachten. Solchen Folgen kann man mit Aufklärung beikommen, nur muss auch das Interesse bestehen, sich aufklären zu lassen. Und da sehe ich Schwarz! Trotzdem ist es einen Versuch wert. So kann später keiner sagen, "Rebel Without a Cause" (Denn sie wissen nicht, was sie tun)!

Man möge es mir nachsehen, dass einige Rubriken noch nicht übermäßig gefüllt sind. Ich habe die letzten sieben Tage hauptsächlich damit verbracht, Grafiken zu erstellen, CSS Skripte zu schreiben bzw. anzupassen, Zitate und Beiträge zu suchen, die themenspezifisch zu verwerten sind und und und. Es war gar nicht so gedacht, denn eigentlich wollte ich meine Webpräsenz nur etwas auffrischen. Aber die Leidenschaft hat mich dann doch wieder gepackt. Nun muss ich mich aber etwas bremsen, denn ich habe auch Pflichten zu erledigen. Zumindest bin ich ein gutes Stück vorangekommen und zufrieden mit dem Ergebnis. Ihr auch? Na, dann ist es ja gut oder auch nicht.

Kultur mit Niveau - man muss danach suchen, aber es gibt sie noch

Im Anschluß findet der Besucher Kurzbeschreibungen zu TV Sendungen (und Filmen auf DVD), die als Leseprobe für Interessierte gedacht sind. Texte, die aus einer Fremdquelle stammen, sind gemäß der Urheberrechtsbestimmungen namentlich benannt. Dass Wilsberg nun die erste Krimibeschreibung ist, hat damit zu tun, dass ich kürzlich (Dez. '23) die Folge 56 sah. Was mir an der Serie gefällt, ist nicht unbedingt Ekki, der mir mit seiner Naivität manchmal auf den Geist geht. Es sind die brisanten politischen Themen, die im Film zur Geltung kommen. Somit zeigt sich, dass viele Gesellschaftsstrukturen erkannt und öffentlich gemacht werden. Nun müssten nur noch entsprechende Aktionen erfolgen, um die Missstände zu beseitigen. Fragen Sie jetzt nicht, welche Akteure damit gemeint sind! Auf jeden Fall müssten sie eine Mehrheit bilden, um erfolgreich zu sein.

P.S. Weil Russland durch die gesamte westliche Welt derzeit in allen Bereichen boykottiert wird, hat das nicht nur Auswirkungen auf den internationalen Sport, sondern insbesondere auch auf die Kultur und die Weltliteratur. Da ich als Kind in der DDR mit der russischen Kultur aufgewachsen bin und gerade die Märchen lieben gelernt habe, von denen man im "Westnetz" jedoch so gut wie nichts mehr finden kann, hier ein Weblink zu den Beschreibungen der bekanntesten russichen Märchen:  

Zudem finden sich hier die schönsten Russischen (Sowjetischen), Tschechischen (Tschechoslowakischen) Märchenfilme  

Wilsberg Münsterleaks/ Folge 56:

Ekki wurde eine „Steuer-CD“ angeboten, die angeblich alles belastet, was in Münster Rang und Namen hat. Wilsberg soll Ekki helfen, die Glaubwürdigkeit zu überprüfen. Als die Presse von der „Steuersünder-CD“ Wind bekommt, trifft eine erste Selbstanzeige im Finanzamt ein. Der Immobilienunternehmer Ehrenberg will reinen Tisch machen. Doch bevor er dazu kommt, ist Ehrenberg tot. Wilsberg und Ekki glauben nicht an Suizid, auch wenn es für Anna Springer und Overbeck danach aussieht. Über Ehrenbergs Akten stoßen sie auf eine heruntergekommene Waldgaststätte, in der Arbeiter untergebracht sind. Arbeiter, die für den Schlachtereibetrieb „Bestfleisch“ arbeiten, aber über einen Subunternehmer Maywald beschäftigt sind. Auch die Steuer-CD-Stichprobe, die Ekki schließlich von einer „Laura“ bekommt, belastet Maywald schwer. Um den Imageschaden zu begrenzen, beschließen „Bestfleisch“-Geschäftsführer Jan Lindemann und seine erfahrene Juristin Elisabeth Böhnisch, die Zusammenarbeit mit Maywald sofort zu beenden. Doch spätestens, als die Leiche einer „Bestfleisch“-Arbeiterin im Aasee gefunden wird, ist klar, dass hier ein größeres Verbrechen im Gange ist. (Text: ZDF)

https://www.zdf.de/serien/wilsberg

Sommernachtsmusik auf 3sat

Am Neujahrstag um 17:55 konnten sich Opernliebhaber auf 3sat an berühmten Arien, gesungen von dem herausragenden Tenor Jonas Kaufmann, der Mezzosopranistin Anita Rachvelishvili und begleitet vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Leitung von Jochen Rieder, erfreuen. Auf der Berliner Waldbühne sangen beide im Flair einer Open-Air-Sommernacht italienische Arien und Canzonen, die große Gefühle aufkommen ließen. Jonas Kaufmann, geboren in München 1969, ist ein deutsch-österreichischer Opernsänger (Tenor). Neben seinem Opernschaffen tritt er auch als Konzertsänger auf. Liederabende und Arien-Konzerte führten ihn an die Waldbühne Berlin, die Wiener Staatsoper, die Mailänder Scala, das Teatro Colon in Buenos Aires. Solo Tourneen führten ihn durch Südamerika, Asien, Australien und Europa. Anita Rachvelishvili ist eine georgische Opernsängerin im Fach Mezzosopran. Sie wurde zunächst als Pianistin ausgebildet und studierte dann Gesang am Tifliser Konservatorium. Noch während des Studiums debütierte sie am Tifliser Staatstheater als Maddalena in Rigoletto. An der Accademia Teatro alla Scala in Mailand setzte sie ihre Ausbildung fort und wurde 2009 vom damaligen Musikdirektor des Teatro alla Scala, Daniel Barenboim, für die Titelrolle der Neuinszenierung von Carmen ausgewählt. Diese Produktion mit dem Tenor Jonas Kaufmann als Don José wurde international im Fernsehen ausgestrahlt und brachte Ratschwelischwili internationale Aufmerksamkeit ein. (Wikipedia)

Schleich Fernsehen

Kabarettist Helmut Schleich begeistert mit schonungsloser Satire, raffinierten Pointen und bester Unterhaltung. Unterstützung bekommt er dabei von seinem Wiener Kabarett-Kollegen Alfred Dorfer. Auch in Vorweihnachtszeit führt Helmut Schleich durch einen Abend voller bissigem Humor und kabarettistischem Scharfsinn. Verwechslungsgefahr ist vorprogrammiert, wenn er dabei wieder in verschiedene Figuren aus der Politikprominenz schlüpft und deren teils witzige, teils skurrile Eigenheiten aufdeckt.Zu Gast ist dieses Mal Alfred Dorfer, einer der bedeutendsten Kabarettisten im deutschsprachigen Raum dessen bitterböser Witz mit klugen philosophische Betrachtungen durchsetzt ist. Finanzkabarettist Chin Meyer als Steuerfahnder Siegmund von Treiber, die Influencerin Klara Fall und Andrea Limmer als Wissenschaftsjournalistin sind ebenso wieder mit von der Partie wie Gstanzl-Sänger Sebastian Daller, der die Sendung satirisch-musikalisch abrundet.

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/schleichfernsehen/index.html

Kalkhofes Mattscheibe auf Tele 5

Ich gebe zu, bei Kalkhofe geht es extrem unter die Gürtellinie. So unterscheidet sich der 1965 in Engelsborstel geborene Oliver (Lars Fred) Kalkhofe in seinem Auftreten völlig von einem Dieter Nuhr. Aber er hebt die Lächerlichkeit sogenannter Familienshows und anderer Medien und ihrer Macher so hervorragend hervor, dass auch der Dümmste dies erkennen müsste. Als Schauspieler, Komiker, Kabarettist, Satiriker, Moderator, Parodist, Kolumnist und Synchronsprecher beherrscht er jedenfalls sein Handwerk und ebenso wie Olaf Schubert ist er sich nicht zu schade dafür, seinem Publikum in skurilen Verkleidungen konstruktive Medienkritik in Form von satirischen Kommentaren zu Ausschnitten von Fernsehsendungen zu präsentieren.

Das Löwenmädchen

Bildprächtige Verfilmung (2016, Regie: Vibeke Idsøe) des gleichnamigen Erfolgsromans des norwegischen Autors Erik Fosnes Hansen: Die wegen eines Gendefekts am ganzen Körper stark behaarte Eva Arctander wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in der norwegischen Provinz auf und muss lernen, mit den Vorbehalten aus ihrer Umwelt zurecht zu kommen.

In einem Provinzstädtchen in Norwegen kommt im Winter 1912 ein Mädchen zur Welt, dessen ganzer Körper wie von Fell bedeckt ist. Das Kind, das unter einem seltenen Gendefekt leidet, wird Eva genannt. Die Mutter stirbt bei der Geburt und der Vater, Bahnhofsvorsteher Gustav Arctander, kann mit der ebenso unerwarteten wie tragischen Situation nicht gut umgehen und hält das Mädchen von der Außenwelt fern. Doch Eva sehnt sich danach, die Welt jenseits der engen Wohnung und des Bahnhofs zu entdecken. Unterstützung erhält sie von dem Kindermädchen Hanna und von dem Bahnhofsgehilfen Funken. Bis Eva ihren Platz im Leben findet, muss sie aber noch so manche Demütigung und Enttäuschung erleben.

Aus der Vorlage ihres Landsmanns Erik Fosnes Hansen fertigte die Norwegerin Vibeke Idsøe einen Historienfilm mit aufwendiger Ausstattung und gelungenen Effekten. Unter ihrer Regie ist „Das Löwenmädchen" zu einer berührenden Verfilmung des mit dem norwegischen Buchhändlerpreis ausgezeichneten Romans geworden, der auch in Deutschland viele Leser begeisterte. Der skandinavische Schauspielstar Rolf Lassgård verkörpert Gustav Arctander als verschlossenen Griesgram, dessen Gefühlspanzer nach und nach brüchig wird. Großartig sind auch die Leistungen der drei Darstellerinnen, die Eva zuerst als Kind, dann als Mädchen und schließlich als Frau spielen. Ein großes Lob geht auch an die Maskenbildner. An namhaften Schauspielern spielen die Deutschen Ken Duken und Burghart Klaußner sowie die vorwiegend in Hollywood beschäftigte Dänin Connie Nielsen mit.

https://www.arte.tv/de/videos/088377-000-A/das-loewenmaedchen/

Der Leopard (1963)

Sizilien im Jahr 1860: Der Einflussverlust des sizilianischen Adels und der Aufstieg des Bürgertums in der Zeit des Risorgimentos, der Einigungsbewegung Italiens, wird aus der Sicht des Adelsgeschlechts der Salina dargestellt. Don Fabrizio, der angesehene Fürst von Salina, führt mit seiner großen Familie ein angenehmes Leben auf mehreren Landsitzen. Diese Ruhe wird gestört, als Giuseppe Garibaldi mit seinen Gefolgsleuten in Sizilien landet, um die unbeliebte Fremdherrschaft der Bourbonen in Süditalien zu beenden. Don Fabrizio ahnt im Gegensatz zu vielen anderen Adeligen seiner Zeit, dass dadurch eine nicht aufzuhaltende Entwicklung einsetzt – das Bürgertum wird über kurz oder lang die Aristokratie ersetzen, während sich an der Oberfläche der Gesellschaft nicht viel verändern werde. Sein Lieblingsneffe Tancredi, zwar von altem Adel, aber verarmt, schließt sich den Aufständischen an. Sein Leitspruch ist, dass sich alles ändern muss, wenn alles so bleiben soll, wie es ist. Fabrizio toleriert das Verhalten von Tancredi und gibt ihm zum Abschied sogar etwas Geld für den Kampf mit. Bei Gefechten in Palermo leicht verletzt, wird Tancredi zum Hauptmann in Garibaldis Armee befördert.

Während die Revolutionäre gesiegt haben, bezieht Don Fabrizio mit seiner Familie sein Sommerdomizil in dem Dorf Donnafugata. Don Calogero Sedara, der wichtigste Bürger des Dorfes und ein umtriebiger Geschäftsmann, hat besonders von der Revolution profitiert und reißt sich Güter und Grundstücke in der Umgebung unter den Nagel. Er stellt seine außergewöhnlich schöne Tochter Angelica der Familie Salina vor. Sofort verliebt sich Tancredi in sie und selbst der Fürst ist ganz von ihrem Charme eingenommen. Don Calogero nutzt die Chance, seine Tochter in die Aristokratie aufsteigen zu lassen, und schon bald macht Tancredi Angelica einen Heiratsantrag. Don Fabrizio willigt in die Verlobung ein, da er die hohen Ambitionen seines Neffen kennt und weiß, dass dieser als verarmter Adeliger ohne das Geld seines Schwiegervaters nie seine hohen Lebensziele erreichen könnte. Zum Opfer dieser Verbindung wird ausgerechnet Fabrizios Tochter Concetta, die sich Hoffnungen auf eine Verlobung mit Tancredi gemacht hatte. Auch Fabrizios von ihm entfremdete, streng katholische Ehefrau Maria Stella ist über die Verlobung ihres Neffen mit der von Bauern abstammenden Angelica entsetzt. Calogero behauptet unterdessen, er könne nach neuesten Nachforschungen nun eine adelige Herkunft seiner Familie nachweisen, macht sich damit aber eher zum Gespött Fabrizios.

In einer Volksabstimmung wird beschlossen, dass das Königreich Sizilien aufgelöst und dem neugegründeten Königreich Italien als konstitutionelle Monarchie unter König Viktor Emanuel II. von Sardinien-Piemont angeschlossen werden soll. In Donnafugata fällt die von Don Calogero geleitete Abstimmung einstimmig mit 512:0 für den Anschluss aus. Die Furcht vor der Anarchie oder der Einführung einer Republik sowie die Unabwendbarkeit der Geschichte veranlassen auch den Fürsten, für die konstitutionelle Monarchie zu stimmen. Allerdings erfährt der Prinz später von Ciccio Tumeo, seinem monarchistisch gesinnten Jagdpartner, dass dieser mit Nein abgestimmt hatte – somit hatten Calogero und andere Revolutionäre das Wahlergebnis manipuliert. Prompt wird Tancredi Offizier der königlichen Armee und distanziert sich von Garibaldi und den noch bei diesem verbliebenen Revolutionären. (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Leopard_(1963)

Der Leopard (Originaltitel: Il Gattopardo) ist ein italienisch-französischer Spielfilm aus dem Jahr 1963 von Luchino Visconti, gedreht nach dem gleichnamigen Roman von Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Der mit großem Aufwand realisierte Stoff gilt als Meisterwerk der Filmgeschichte. Ein alter Fürst arrangiert sich oberflächlich mit den aufstrebenden bürgerlich-liberalen Kräften, indem er seinen jungen Neffen mit der Tochter des opportunistischen Bürgermeisters verheiratet. Gleichzeitig verweigert er seine Mitarbeit am neuen Königreich Italien. Bei einem Ball begegnen sich schließlich alte und neue Gesellschaft zu einem grandiosen Totentanz.

Die Tele Vision wird im Anschluß durch einige Filme auf DVD ergänzt

Der Unsichtbare (2020)

Cecilia Kass sieht sich in einer gewalttätigen, kontrollierenden Beziehung mit dem wohlhabenden Optik-Ingenieur und Geschäftsmann Adrian Griffin gefangen. Eines Nachts betäubt Cecilia Adrian mit Diazepam und flieht mit der Hilfe ihrer Schwester Emily.

Cecilia wird bei Detective James Lanier und seiner Tochter Sydney untergebracht. Zwei Wochen nach Cecilias Flucht begeht Adrian scheinbar Selbstmord und hinterlässt ihr fünf Millionen Dollar als Erbe. Adrians Bruder Tom kümmert sich um die Abwicklung. Cecilia vermutet nach mehreren seltsamen Ereignissen, dass eine weitere Person im Haus anwesend sein müsse, und ruft James an, doch dieser glaubt, dass sie nur traumatisiert sei. Während eines Vorstellungsgesprächs findet sie den Koffer ihrer Arbeitsportfolios leer vor und fällt dann in Ohnmacht. Der Arzt teilt ihr mit, dass in ihrem Blut Diazepam gefunden wurde. In ihrem Badezimmer findet sie dieselbe Flasche Diazepam, mit der sie Adrian unter Drogen gesetzt und die sie aber während ihrer Flucht verloren hat.

Cecilia arrangiert in Begleitung von James ein Treffen mit Tom. Sie glaubt, dass Adrian seinen Tod vorgetäuscht und sein Know-how als Optik-Ingenieur genutzt hat, um unsichtbar zu werden, um sie zu quälen, doch niemand glaubt ihr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Unsichtbare_(2020)

Ausgeliefert - Unschuldig im Gefängnis

Einst im Zweiten Weltkrieg hatten die bulgarischen Gauner Motte, Ada und Schnecke den perfekten Plan ausgeheckt, um dem reichen Geschäftsmann seinen Diamanten zu stehlen. Dann war der Plan doch nicht so perfekt, Motte landete im Knast wegen eines Mordes, den er nicht begangen hatte, und Schnecke machte Karriere als Funktionär im kommunistischen Apparat. Nun ist Motte wieder draußen, und Schnecke möchte mit allen Mitteln erfahren, wo der Diamant versteckt ist. Doch Motte hat andere Pläne und ist auch mit Gift nicht zu stoppen. (VideoMarkt)

Dass der bulgarische Film mehr kann, als Technik, Statisten und Kulissen für amerikanische Low-Budget-Actiondutzendware zu stellen, beweist dieser stilecht im Schwarzweiß des Sowjetischen Realismus gehaltene Noir-Thriller, der sich mit beiden Händen im amerikanischen Genrefilm (von Schwarze Serie bis Tarantino) bedient, ohne dabei seine Herkunft zu leugnen oder auf eigene Note zu verzichten. In überschaubar verschachtelten Rückblenden entfaltet sich ein facettenreiches Szenario, in dem weder mit Sex, schwarzer Situationskomik noch graphischer Gewalt gegeizt wird. (Video.de)

https://www.beyondmedia.at/ausgeliefert-unschuldig-im-gefangnis.html