NIXDORF MEDIEN   FOTO   DESIGN   PHILOSOFISCHE BEMERKUNGEN    

 

100 ASA |  500PX |  FLICKR |  FOTOCOMMUNITY |  INSTAGRAM |  GARTEN |  PROLOG 2011 |  FACEBOOK |  PORTFOLIO

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Lucius Annaeus Seneca

Philosophische Bemerkungen _ Machtkampf

Wer die Macht besitzt, der besitzt auch Einfluß

Die Macht bezeichnet die Mittel und Kräfte, die jemandem oder einer Sache andern gegenüber zur Verfügung stehen. Weiterhin bezeichnet es die Fähigkeit bzw. den Willen einer Person oder Institution, auf das Denken und Verhalten einzelner Personen, sozialer Gruppen oder Bevölkerungsteile so einzuwirken, dass diese sich ihren Ansichten oder Wünschen unterordnen und entsprechend verhalten. (Oxford Languages/ Wikipedia)

Befassen wir uns damit, was in der heutigen Zeit besonderen Einfluß auf unser politisches bzw. auf unser allgemeines gesellschaftliches Handeln hat, dann zeigt sich insbesondere anhand der Medien, dass wir nicht nur in Deutschland sondern in der gesamten westlich orientierten Welt des Nordatlantikpakts (NATO), der USA und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) einer Sturzflut von manipulierten Aussagen (Falschaussagen/ Halbwahrheiten) ausgeliefert sind, die entsprechend der Definition der Macht dazu dienen, ganz bestimmte Ereignisse der Vergangenheit und Gegenwart im Interesse jener zu verfälschen, die von der Verfälschung profitieren. Neben der Masse an verblödender Werbung sind das aufgebauschte Skandalmeldungen mit wenig oder gar keinem Wahrheitsgehalt und auf das Fernsehen bezogen Sendungen, die zu 90% einen extrem niedrigen Wert im moralischen, ethischen und bildenden Sinne besitzen. Denn man will kein sittsames und gebildetes Volk schaffen, man will Kohle machen. Das geht aber nur dann, wenn das geistige Niveau des Volkes niedrig bleibt. Die Machtkreise der Gegenwart sind nicht bestrebt, dass das Volk die Dinge durchschaut und eigenständig agiert/ reagiert.

So verwundert es nicht, dass die kapitalgesteuerte westliche Presse bezüglich des brisantesten und gefährlichsten Ereignisses der Gegenwart - des Konflikts der Ukraine mit Russland - eine absolut einseitige und falsche Berichterstattung leistet. Was dort indes tatsächlich geschieht, ist das Verschachern eines ganzen Landes an die Westmächte ohne jegliche Skrupel gegenüber der Bevölkerung und der internationalen Folgen.

Russland ist in seiner Einheit und Größe damals wie heute ein stetiger Dorn im Auge westlicher Machthaber, da es ihre wirtschaftliche Ausbeute in den östlichen Regionen hemmt. Weiterhin besitzt Russland Rohstoffe, die man mit aller Macht an sich reissen möchte, koste es, was es wolle. Wenn es sein muss, dann auch einen 3. Weltkrieg. Und sie haben Erfolg mit ihrer aggressiven intriganten Politik, da immer mehr korrupte selbsterwählte Gouverneure und Präsidenten in den russischen Regionen sich selbst oder ihr Land an die Westmächte verschärbeln, um der NATO und dem ausländischen Kapital Eintritt zu gewähren und Russland zu zersplittern. Was das für Auswirkungen auf die Stabilität in Europa und in der ganzen Welt hat, ist der Mehrheit gar nicht bewusst. Kriegstreiber in Europa, die unglaublicherweise in den parlamentarischen Kreisen zu finden sind, unterstützen die Waffenschmieden in ihrem Profitbestreben und sorgen damit für ein stetiges Aufrüsten, obwohl die Erde mit dem bereits vorhandenen Potential zig mal zerstört werden kann.

Betrachtet man den Ukrainekonflikt unter diesen Gesichtspunkten, dann wird einem die Rolle der kapitalgesteuerten Medien auch bewusst, die unverantwortlich Lügen und Falschmeldungen verbreiten, um ihren Dienstherren Folge zu leisten. In diesem Zusammenhang ist der Pressekodex ein Witz wie auch die sogenannte Demokratie und Freiheit.

Die Felder der Ukraine sind kostbar und begehrt; das Interesse westlicher Agrarkonzerne ist enorm. So verkaufte Wolodymyr Selenskyj bereits 17 Millionen Hektar Ackerland ins Ausland. Und dieser auf der westlichen Halbkugel so gepriesene Vertreter der Freiheit ist ein Ziehkind von Ihor Walerijowytsch Kolomojskyj. Im Anschluss erfährt man, um welche Sorte Mensch es sich handelt. Ganz gewiss sind das jedenfalls keine Personen, die das Wohl ihres Landes bzw. ihrer Bewohner im Auge haben, sondern lediglich ihr eigenes.

Ihor Walerijowytsch Kolomojskyj, ein ukrainischer Unternehmer, Milliardär, Philanthrop und Oligarch, besitzt die Staatsbürgerschaften Israels und Zyperns und ist damit EU-Bürger. Er war 1992 Mitgründer und danach einer der Hauptgesellschafter der ukrainischen PrivatBank und der Privat-Gruppe. Von März 2014 bis zu seiner zwangsweisen Absetzung im März 2015 war er Gouverneur der Oblast Dnipropetrowsk. Um die Bank entwickelten er und Boholjubow die einflussreiche Beteiligungsgesellschaft, Privat-Gruppe genannt, die große Teile der Stahl-, Öl-, Chemie-, Energie- und Nahrungsmittelindustrie in der Ukraine umfasst. Über sie war Kolomojskyj auch an den inzwischen insolventen ukrainischen Fluggesellschaften Aerosvit Airlines, Dniproavia und Donbassaero beteiligt. Er war auch Mitinhaber der seit 2012 insolventen dänischen Fluggesellschaft Cimber Sterling. Kolomojskyj besitzt Anteile an mehreren ukrainischen Medien. So ist er seit 2010 mehrheitlich an der Fernsehgruppe 1+1 beteiligt. Er war Präsident des Fußballvereins Dnipro Dnipropetrowsk sowie Vize-Präsident des Ukrainischen Fußballverbandes. Er trug wesentlich zur Finanzierung des Neubaus der Dnipro-Arena bei. Kolomojskyj ist ein aktives Mitglied der jüdischen Gemeinde seiner Heimatstadt. Er finanzierte den Bau eines der größten jüdischen Gemeindezentren in Osteuropa mit, das 2012 eröffnete Menorah Center in Dnipropetrowsk. Er spendete dafür rund 100 Millionen Euro. Im Jahr 2011 gründete er gemeinsam mit Wadym Rabinowytsch den pro-israelischen, englischsprachigen Fernsehsender Jewish News One sowie das European Jewish Parliament.

Kolomojskyj lebte von 2000 bis 2014 vorwiegend in der Schweiz. 2017 verließ er die Ukraine, 2018 übersiedelte er nach Tel Aviv; 2019 kehrte er wieder in die Ukraine zurück. Kolomojskyj war von 2006 bis 2013 auf dem zweiten und dritten Rang der reichsten Ukrainer. Sein geschätztes Vermögen lag 2013 bei 6,5 Mrd. US-Dollar und sank bis 2022 auf rund 1 Mrd. US-Dollar. Damit ist er der 7. reichste Ukrainer. Ihm wird ein erheblicher Einfluss auf die politische Führung der Ukraine nachgesagt. Nach dem Amtsantritt von Wiktor Janukowytsch geriet er zunehmend unter Druck der ukrainischen Behörden und lebte bis 2014 vorwiegend in der Schweiz und in Frankreich. 2019 wurde Kolomojskyj vom ukrainischen Magazin Focus in die Liste der 100 einflussreichsten Ukrainer aufgenommen und belegte den dritten Platz, nach Wolodymyr Selenskyj und Andrij Bohdan.

Er finanzierte auch den Aufbau der Kampfverbände Regiment Asow, Regiment Dnipro, Bataillon Ajdar sowie Bataillon Donbass, deren Gründung er 2014 bekannt gab. Anders als Luhansk oder Donezk blieb Dnipro unter ukrainischer Kontrolle – und Kolomojskyj wurde für viele ein Held. (Dass man mit "viele" das Volk meint, darf bezweifelt werden. Eher sind es wohl jene, die sich Profit zu Lasten des Volkes erhofften.) Im Rahmen der Kampfhandlungen während des russisch-ukrainischen Konflikts erklärte Kolomojskyj 2014, er zahle für jeden verhafteten pro-russischen Separatisten eine Prämie von 10.000 US-Dollar. (Warum nicht Rubel?)

Putin nannte Kolomojskyj anlässlich einer Pressekonferenz einen „Betrüger“ und „Schurken“ und warf ihm vor, einen Vertrag mit dem russischen Oligarchen Roman Abramowitsch gebrochen zu haben. Kolomojskyjs verlor seine Aktiva auf der Krim, seine russische Bankentochter MoskomPrivatbank wurde am 6. März 2014 unter Zwangsverwaltung gestellt, später verkaufte er sie. Die Russen schrieben ihn international zur Fahndung aus, wegen Verdachts auf Auftragsmorde und Entführungen. In seinem Amt als Gouverneur übernahm er zeitweise einen Teil der Gehaltszahlungen an öffentliche Bedienstete sowie die Versorgung der Truppen in Dnipropetrowsk aus seinem Privatvermögen. (verwendete Quelle: Wikipedia)

Willkommen im Zeitalter des weltumfassenden Kapitalismus, dem heute keine Schranken mehr gesetzt sind und dem keine ausgleichenden Kräfte gegenüberstehen. Wem immer noch nicht klar ist, was Gorbatschow mit seiner Perestroika und dazugehörigem Pöbel angerichtet hat, dem darf enorme Dummheit zugesprochen werden. Denn wer ist nun der wahre Bösewicht? Derjenige, der die Einheit seines Landes vertritt und schützt und dem Ausverkauf an das Ausland Einhalt gebietet, oder jener, der das Kainsmal auf der Stirn oder der Glatze trägt?!

...