Pflanzengestaltung

Nutzpflanzenvielfalt(e.V.)

Durch eine Selektion der gesündesten und ertrag-reichsten (essbaren) Pflanzen und die Verwendung eines Körnerertrags als Saatgut für das kommende Jahr sowie Ackerbaumassnahmen, Unkrautbekämpfung und Düngung hat der Mensch stets versucht, den Ertrag zu verbessern und die Ernte zu sichern. Da mit den bekannten Anbaumethoden Hungersnöte nicht verhindert werden konnten, entstanden ab dem 18. Jahrhundert Forschungs- und Lehranstalten der Pflanzenbauwissenschaften. Die jährlichen Erträge der Nutzpflanzen wurden seitdem durch Pflanzenbau, Pflanzenschutz und Pflanzenzucht gesichert und erhöht.

Mein kleiner Garten

Nutzpflanzen sind wild wachsende sowie Kulturpflanzen, die u.a. als Nahrungsmittel für Menschen, als Viehfutter oder für technische Zwecke Verwendung finden. Zierpflanzen dagegen bilden eine eigenständige Kategorie.

Sonnenblumenfeld in Schleswig-Holstein (Holm)

Startseite  |   FGW  |   Zum Seitenanfang

Lebensmittellexikon

Erst seit die Mönche im Mittelalter begannen ihr Wissen über Heilpflanzen aufzuzeichnen gibt es europäische Dokumente über Gemüse. Allerdings hielt man nur jene Pflanzen schriftlich fest, denen man eine Heilwirkung nachsagte. Gemüse waren Wurzeln und Kräutlein, die nach dem Kochen zu Brei verarbeitet wurden und wenn gleichzeitig heilsame Kräfte im Spiel waren.

Gemüse-Rezepte

Willkommen bei Chefkoch.de: Rezepte tauschen, sammeln und veröffentlichen, neue Freunde finden und treffen!